Der VW Bora – Informationen & News

Mit dem VW Bora hat Volkswagen im Jahr 1998 ein Fahrzeug auf Basis des VW Golf IV, zumindest in technischer Hinsicht, vorgestellt. Der VW Bora sollte als Wagen der unteren Mittelklasse eine hochwertigere Variante des Golf und ein Nachfolger des Jetta werden und die etwas betuchtere Kundschaft ansprechen. Nachdem der Jetta allerdings schon kein Erfolgsmodell war entschied man sich für einen neuen Namen. Der VW Bora ist somit als Konkurrent zu den Einstiegsmodellen von BMW, Merzedes aber auch Audi etabliert worden.

Name

VW gab seinen Modellen vielfach Namen die aus der Natur stammen. So ist der Passat ein Wind, der gleich bleibed auf der Nordhalbkugel und auf der Südhalbkugel bläst. Der Scirocco ist ein Wind der aus der Sahara Richtung Mittelmeer weht. Der Golf leitet sich vom Golfstrom ab. Und beim Bora handelt es sich um einen böigen starken Fallwind der an der kroatischen Küste bis zu 250 Stundenkilometer erreichen kann.

Motoren

Der VW Bora war in den ersten Modellen mit einem Sechszylindermotor und einer Leistung von 204 PS, bzw 115 PS in der Dieselvariante, ausgestattet. da sich VW dem Trend der sparsameren Motoren nicht verschließen konnte kamen im Laufe der Zeit noch andere Motorvarianten hinzu, wie sie auch beim Golf eingesetzt wurden, und so hatten die schwächsten Modelle 101 PS bzw 90 PS als Diesel. So gelang es Volkswagenolkswagen auch den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Ausstattung

Der VW Bora war gut ausgestattet. Er besaß serienmäßig ABS und rundum Airbags, eine Funk-Zentralverriegelung, sowie eine voll verzinkte Karosserie und natürlich einen hochwertigen Autoteppich;-) Der Allradantrieb 4Motion war optional erhältlich. Ein Jahr nach der Einführung der Limousine präsentierte Volkswagen den Bora Variant.

Modelle

Die ganzen Versuche den VW Bora in der gehobenen Kompaktklasse zu etablieren schlugen jedoch fehl. Zwar war der Wagen nicht schlechter als die Konkurrenz; im Gegenteil der Bora konnte mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität punkten und in mehreren Vergleichstest diese auch schlagen, dennoch bleib der große Erfolg aus. Das Design war vielen anfangs zu brav, aber auch die Modellentwicklung mit einem eleganteren, aggressiveren Design brachte nicht den gewünschte Steigerung der Absatzzahlen. Weder war es gelungen in nennenswertem Golf-Kunden zu einem Wechsel zu dem teureren, aber besser ausgestatteten Bora zu bewegen, noch den Käufern der von BMW und Mercedes einen Markenwechsel schmackhaft zu machen.

Fazit

Der VW Bora ist ein solides, gut verarbeitetes Auto das hinsichtlich der Leistung und Ausstattung an die Konkurrenten aus München und Stuttgart herankommt. Die Verkaufszahlen blieben allerdings hinter den Erwartungen aus dem VW-Konzern zurück, und so wurde die Produktion des Bora im Jahr 2005 beendet.

VW Bora Auto-Fußmatten

Für den Bora bieten wir Autofußmatten verschiedener Ausführungen an. Die Fußmatten sind alle passgenau und 100% geeignet für ihr Modell. Die Autoteppiche gibt es in Velours und Premium-Velours, weiterhin gibt es die Fußmatten auch als Nadelfilz.

Bitte wählen Sie ihr Modell aus: